' Teacher In Wonderland: Katzen - Thema "Überlappung" im Kunstunterricht

Tuesday, September 16, 2014

Katzen - Thema "Überlappung" im Kunstunterricht




Lang, laaaaaaaaang ist es her, seit ich das letzte Mal gepostet habe. In der nächsten Zeit wird es wieder etwas mehr von mir geben. Habe mir auch wieder neue cliparts gekauft, damit ich neue Materialien herstellen kann (Danke nochmals an Ariane für die Spende :D).

Heute gibt es erst einmal eine Idee für euren Kunstunterricht. Die Unterrichtseinheit habe ich in meiner 4-6 Klasse durchgeführt, aber man kann sie sicherlich auch schon in einer früheren Klassenstufe ausprobieren. Einige Ergebnisse sind oben aufgeführt...

Zum Thema "Überlappung" bin ich im Internet auf das Gemälde von Shelagh Duffet gestoßen, dass uns als Inspiration und Vorlage gedient hat. Links das Originalbild, welches in ihrem Etsyshop "Alice in Paris" gepostet wurde.


Die Schüler fangen an ihre Katzen mit Bleistift aufzuzeichnen. Die Vorgabe von mir war, dass mindestens 3 Katzen auf dem Bild sein müssen, die sich überlappen. Danach entscheiden sich die Schüler für eine Wasserfarbe, mit der sie den Hintergrund ausmalen (viel Farbe, wenig Wasser, damit die Farben schön knallig werden). Während die Wasserfarbe trocknet werden bereits die Muster mit schwarzen Filzstiften oder auch Markern in die Katzen hineingemalt. Meine Vorgabe war, dass jede Katze ein anderes Muster haben sollte. Ganz zum Schluss werden die schwarze Umrandung und die Schnurrhaare gemalt.

Tipp: Wirklich am tollsten sehen die Wasserfarben in pink, gelb und hellgrün aus. Falls ich diese Kunsteinheit später in einer anderen Lerngruppe machen werde, würde ich nur diese 3 Farben als Hintergrund benutzen.

LG von Berit


8 comments:

  1. Das sieht total super aus. Leider unterrichte ich in diesem Schuljahr nicht das Fach "Kunst". Aber mir kribbelt es schon in den Fingern, mal selbst für mich so ein Bild zu malen!

    Lieben Gruß,

    Heidi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das kenne ich :D Wenn ich im Kunstunterricht die Zeit finde, versuche ich auch immer mitzumalen. Macht halt so viel Spaß.

      Delete
  2. Die Bilder sind superschön.
    Ich denke das ich die Idee in naher Zukunft mit meinen Viertklässlern umsetzen werde.
    Lieben Gruß und Danke für die tolle Anregung

    Barbara

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schön, dass es dir als Anregung dient. Ich bin auch immer froh, wenn ich im Netz tolle Ideen für den Kunstunterricht sehe/finde.

      Delete
    2. Habe die Bilder nun mit meinen Viertklässlern gemalt. Ich bin begeistert von den Ergebnissen und die Kinder sind megastolz auf ihre Kunstwerke.
      LG Barbara

      Delete
  3. Eine tolle Idee, die Kinder waren total begeistert und haben sich eifrig ans Werk gemacht. Vielen lieben Dank dafür;-)
    LG Eva

    ReplyDelete