' Teacher In Wonderland: August 2014

Saturday, August 16, 2014

Monsterhafte Lesezeichen


Dieses Jahr haben wir eine feste Lesezeit in den Stundenplan eingebaut. Ab Montag wird jeder Schulltag mit einer 20minütigen Lesezeit beginnen. Am Donnerstag haben sich alle Schüler dafür schon in der örtlichen Bücherei mit Büchern eingedeckt. Gestern haben wir diese witzigen Lesezeichen gebastelt (zuerst auf Pinterest gesehen). Von Klasse 1 bis Klasse 6 waren alle Schüler begeistert dabei. (sogar die Lehrer haben sich ein bzw. zwei Lesezeichen gebastelt). Es blieb nicht bei einem Lesezeichenmonster, sondern die meisten Schüler haben gleich drei oder vier davon gebastelt um noch diversen Familienmitglieder eines schenken zu können :D 
Die Lesezeichen auf dem oberen Bild stammen alle von einer Schülerin aus meiner sechsten Klasse.

Anleitung und Schablone befinden sich im Download. Viel Spaß beim monsterhaften Basteln.


Friday, August 15, 2014

♥ Ein großes Dankeschön an Ariane ♥

 ♥ Einen ganz lieben Gruß schicke ich hiermit in die Schweiz ♥
Liebe Ariane, ich habe mich über deine Spende sehr gefreut. Sie ist meine erste und damit natürlich etwas ganz besonderes für mich. Von deiner Spende werde ich mir bald ein neues Clipart-Set kaufen. Freue mich schon, damit wieder neue Unterrichtsmaterialien zu gestalten. DANKE, DANKE, DANKE!

Alles Liebe von Berit



PS: Die Schule hat bei mir bereits am Dienstag angefangen. Da in der ersten Woche immer viel organisatorisches anliegt, habe ich es leider nicht geschafft neue Materialien zu erstellen. Bald kommt aber wieder etwas :D

Friday, August 8, 2014

Stumme Rückmeldeimpulse für die Arbeitsphase




Auf Tumblr bin ich bei "My Life as a Wife" auf diesen Post gestoßen und fand die Grundidee so gut, dass ich daraus meine eigene Version gemacht habe.
Während der Stillarbeitsphase bekommt jeder Schüler eines davon und legt jeweils die Rückmeldeseite nach oben, die gerade im Moment auf ihn zutrifft. So habe ich schnell einen Überblick darüber, wer mit der Aufgabe klar kommt und wer Hilfe benötigt. Bevor das Material benutzt wird, muss mit den Schülern besprochen werden, was die einzelnen Farben /Seiten bedeuten:

Blau: Ich habe die Aufgabe beendet und brauche weiteres Material.
Grün: Ich verstehe die Aufgabe und komme auch alleine klar die Aufgabe zu bearbeiten.
Gelb: Ich habe die Aufgabe eigentlich verstanden, bin aber jetzt an einen Punkt angelangt, wo ich eine Frage von mir beantwortet haben muss, um weiterarbeiten zu können. (Einige kleine Unklarheiten werden ausgeräumt)
Rot: Ich verstehe die Aufgabe nicht. Ich komme alleine überhaupt nicht weiter und brauche dringend Hilfe!



Wednesday, August 6, 2014

Colours - Fehlerbehebung!


Bei meinem Material hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Vielen Dank an Rebecca, die mich darauf aufmerksam gemacht hat. Der Fehler ist jetzt behoben und man kann sich die berichtigte Version nun wieder im Originalpost runterladen.

Sunday, August 3, 2014

Wimpelkette für die Englischecke



Für meine Englischecke habe ich jetzt eine Wimpelkette gestaltet. Ich werde sie so aufhängen, wie auf meiner Präsentation ganz oben. Ich habe aber noch weitere britische Figuren dazu getan, damit jeder seine Wimpelkette individuell gestalten kann. Falls jemand die deutsche Schreibung des Wortes bevorzugt habe ich auch noch einen Wimpel mit dem Buchstaben "C" hinzugefügt. Ein Wimpel hat ungefähr die Größe eines DinA5-Papieres. Die Überschrift wird also schön sichtbar sein :D
Wenn die Wimpelkette in meiner Klasse hängt werde ichnoch ein Foto nachliefern.

Ich benutze Adfly...Bitte einfach 5 Sekunden warten und danach oben rechts auf "Skip Ad" drücken. 
Du wirst dann zu meinem Downloadlink weitergeleitet. Danke ♥

Sorry for using Adfly...Just wait 5 seconds and then push "Skip Ad" on the right side at the top of your page. Thanks ♥


Saturday, August 2, 2014

"Ein wirklich "cooler" Willkommensgruß"


In nicht mal mehr zwei Wochen fängt bei mir die Schule wieder an. Jedes Jahr bekommen die Schüler von mir einen kleinen Willkommensgruß mit einem kleinen Geschenk dazu. Dieses Jahr habe ich mich von den amerikanischen Blogs inspirieren lassen. Dort ist in den Grüßen oftmals ein kleines Wortspiel versteckt, dass dann immer perfekt zum Geschenk passt. Bei diesem Gruß musste es natürlich ein leckeres Eis sein, welches natürlich auch noch super in die heiße Jahreszeit passt. Es sieht dann ungefähr so aus...


Ich benutze Adfly...Bitte einfach 5 Sekunden warten und danach oben rechts auf "Skip Ad" drücken. 
Du wirst dann zu meinem Downloadlink weitergeleitet. Danke ♥

Sorry for using Adfly...Just wait 5 seconds and then push "Skip Ad" on the right side at the top of your page. Thanks ♥


Friday, August 1, 2014

"Meine Lesezeit"


Ich möchte diese Tabelle in diesem Schuljahr mal mit meiner Deutschgruppe ausprobieren, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass Zuhause kaum noch (bzw. überhaupt nicht mehr) mit den Kindern gelesen wird. In der Schulzeit hat man leider auch nicht immer die Zeit, alle Schüler gleichermaßen zu fördern, wie man es sich gerne wünschen würde. Daher möchte ich mit diesem Bogen versuchen, die Eltern mehr einzubinden, damit sie ihre Kinder beim täglichen Lesen unterstützen.
Jedes Kind bekommt einen "Meine Lesezeit"-Arbeitsbogen. Die Vorgabe von mir ist, dass sie einem Erwachsenen (Eltern, Tante, Onkel, Oma...) am Tag 5 Minuten etwas vorlesen. Die Tabelle soll jeden Tag (Mo-Fr.) vom Schüler bzw. Erwachsenen ausgefüllt werden. Der Erwachsene, dem vorgelesen wurde, muss unterschreiben. Die letzte dünne Spalte ist übrigens für meinen Kürzel, da ich jeden Tag nachgucken möchte, ob das Kind die Lesezeit wahrgenommen hat.
Ob "Meine Lesezeit" etwas bringt weiß ich nicht. Das muss dann die Praxis zeigen, aber einen Versuch ist es zumindest wert. Es hängt natürlich alles davon ab, ob die Eltern  bereit sind selbst aktiv zu werden....

Ich benutze Adfly...Bitte einfach 5 Sekunden warten und danach oben rechts auf "Skip Ad" drücken. 
Du wirst dann zu meinem Downloadlink weitergeleitet. Danke ♥

Sorry for using Adfly...Just wait 5 seconds and then push "Skip Ad" on the right side at the top of your page. Thanks ♥