' Teacher In Wonderland: September 2014

Monday, September 22, 2014

Colours - Zuordnungskarten


Hier noch eine Kleinigkeit zum Thema "Colours". Eignet sich gut als Zuordnungsspiel im Englischunterricht. Ich bin mir sicher, dass du schon irgendwie eine Verwendung dafür finden wirst.




Saturday, September 20, 2014

Frage- und Ereigniskärtchen für das "Colours-game board"


So, nun habe ich endlich die Frage und Ereigniskärtchen zu meinem Spielfeld "colours" erstellt. Hier noch einmal der Link zum Spielfeld...


Die Karten werden vor dem Laminieren jeweils in der Mitte geknickt, damit man eine Vorder- und Rückseite hat.
Landet ein Schüler auf einem grünen Farbtopf, zieht dieser ein Fragekärtchen. Ein anderer Schüler liest ihm die Frage vor und er muss die Frage in einem ganzen Satz beantworten. z.B. Es wird vorgelesen: "What colour is the ladybug?" Antwort des Schülers: "The ladybug is red and black".
Auf der Farbtube wird jeweils eine Ereigniskarte vom Stapel gezogen. Viel Spaß beim Spielen!

Nicht wundern, wenn meine Seite bald etwas anders aussieht. Irgendwie habe ich die falsche Schablone gewählt, denn ich kann leider oben keine weiteren Fähnchen hinzufügen. Dabei wollte ich doch noch den Punkt "Kunst und Basteln" oben aufführen. Leider passt dieser dort nicht mehr hin. Echt ärgerlich. Also muss ich wohl bald an meinem Bloglayout rumbasteln :(

Nachtrag: Uuups, jetzt hatte ich doch glatt die credits vergessen. Hab wohl zu lange nichts mehr hochgeladen :P  Die reiche ich hier nun nach. Die Cliparts sind von Krista Wallen und die Schrift ist von Courtney Keimer. Beim nächsten mal sind die Credits wie üblich im Download mit dabei.

LG von Berit






To my dear irish friend: 
♥ Thank you so much for all your help. I really appreciate it ♥



Tuesday, September 16, 2014

Katzen - Thema "Überlappung" im Kunstunterricht




Lang, laaaaaaaaang ist es her, seit ich das letzte Mal gepostet habe. In der nächsten Zeit wird es wieder etwas mehr von mir geben. Habe mir auch wieder neue cliparts gekauft, damit ich neue Materialien herstellen kann (Danke nochmals an Ariane für die Spende :D).

Heute gibt es erst einmal eine Idee für euren Kunstunterricht. Die Unterrichtseinheit habe ich in meiner 4-6 Klasse durchgeführt, aber man kann sie sicherlich auch schon in einer früheren Klassenstufe ausprobieren. Einige Ergebnisse sind oben aufgeführt...

Zum Thema "Überlappung" bin ich im Internet auf das Gemälde von Shelagh Duffet gestoßen, dass uns als Inspiration und Vorlage gedient hat. Links das Originalbild, welches in ihrem Etsyshop "Alice in Paris" gepostet wurde.


Die Schüler fangen an ihre Katzen mit Bleistift aufzuzeichnen. Die Vorgabe von mir war, dass mindestens 3 Katzen auf dem Bild sein müssen, die sich überlappen. Danach entscheiden sich die Schüler für eine Wasserfarbe, mit der sie den Hintergrund ausmalen (viel Farbe, wenig Wasser, damit die Farben schön knallig werden). Während die Wasserfarbe trocknet werden bereits die Muster mit schwarzen Filzstiften oder auch Markern in die Katzen hineingemalt. Meine Vorgabe war, dass jede Katze ein anderes Muster haben sollte. Ganz zum Schluss werden die schwarze Umrandung und die Schnurrhaare gemalt.

Tipp: Wirklich am tollsten sehen die Wasserfarben in pink, gelb und hellgrün aus. Falls ich diese Kunsteinheit später in einer anderen Lerngruppe machen werde, würde ich nur diese 3 Farben als Hintergrund benutzen.

LG von Berit