' Teacher In Wonderland: Super motivierender Basteltipp: Cubeecraft

Sunday, September 20, 2015

Super motivierender Basteltipp: Cubeecraft

Kennt ihr schon cubeecraft? Bis vor zwei Jahren kannte ich es auch nicht. Dann fragte mich damals mein Fünftklässler, der für das Fach Kunst eigentlich nicht so viel übrig hatte, ob wir nicht mal in Kunst so etwas machen könnten...( während er mir die Internetseite zeigte, auf  der die Cubeecraft-Figur von Ironman zu sehen war) Ich war einverstanden und die Woche drauf fand eine total tolle (Doppel)- Kunststunde statt, bei der wirklich ALLE Schüler motiviert mitgemacht haben. Der hohe Motivationsfaktor lag sicherlich auch daran, dass die Schüler wirklich ihre Lieblingsfigur basteln durften, die sie mir einige Tage vorher nennen sollten, damit ich dann die entsprechende Vorlage ausdrucken konnte. (die 3 Figuren (Ironman, Master Chief, Stewie Griff)  auf dem Foto stammen übrigens von dem Schüler, der mich auf dieses tolles Bastelangebot gebracht hat)

Bei Cubeecraft gibt es so gut wie alles:
 Minions, Star wars, Spiderman, Ninja Turtles, Legofiguren, Pokemon, Frozen, Disney-Figuren, Figuren aus beliebten Zeichentrickserien, Computerspiele-Figuren, usw.

Alles, was das Kinderherz begehrt!!!

Die Vorlagen werden farbig ausgedruckt, sorgfältig ausgeschnitten (einige Stellen werden mit dem Cutter eingeritzt), gefaltet und ineinander gesteckt. Klebe wird nicht benötigt!

Ab der 3. Klasse können die meisten Schüler die Cubeecraft-Figuen vollkommen selbsständig bewältigen. Daher habe ich auch erst ab dieser Klassenstufe im Kunstunterricht damit angefangen. Die 1. und 2. Klässler wollten auch unbedingt solche Figuren basteln, daher habe ich den Link der Cubeecraft-Seite an die Eltern weitergegeben, die dann ihre Kleinen beim Basteln unterstützen konnten.

Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen auch einige cubeecraft-Figuren mit euren Schülern oder Kindern zu basteln...

No comments:

Post a Comment