' Teacher In Wonderland: Übungsheft: 1x1 - Reihen

Thursday, February 18, 2016

Übungsheft: 1x1 - Reihen

Schon im letzten Jahr habe ich für die jetzige 3. Klasse dieses Übungsheft erstellt und eingesetzt. Da die 2. Klasse bald auch  anfängt, die 1x1 Reihen zu lernen, wird das Heft also wieder zum Einsatz kommen. Das Heft ist dafür gedacht, dass die Schüler auch Zuhause ihre Malreihen lernen. Jeden Tag fragt entweder Mama, Papa, Oma, Opa, Schwester oder Bruder eine Reihe oder zwei Reihen  des kleinen Einmaleins ab. Wird die gestellte Aufgabe richtig beantwortet, darf der Stern / Blitz hinter der Aufgabe vom "Abfrager" angemalt werden. Abschließend muss der "Abfrager" noch Unterschreiben.

Ach so, die Aufgaben der abzufragenden Malreihe sollten gerne durcheinander gestellt werden.

Wozu sind die kleinen farbigen Bilder? Wenn zu einer 1x1-Reihe die ganze Seite ausgefüllt wurde, kommt der Schüler für einen abschließenden "Test" zu mir. Ich frage die Reihe dann auch noch einmal ab und wenn der Schüler diese sicher beherrscht, bekommt er von mir das Bildchen zur passenden Reihe auf die letzte Seite das 1x1-Heftes geklebt. 

Anmerkung: Es gibt immer einige wenige Kinder, die leider von Zuhause keinerlei Unterstützung bekommen. Daher bietet es sich auch an, das Heft im Unterricht zu benutzen, indem sich zwei Kinder gegenseitig abfragen. Die Kinder lieben das und es dauert höchstens 5 Minuten :)

LG von Berit



5 comments:

  1. Hallo Berit,
    ein sehr ansprechendes Heft. Danke fürs Teilen. Da werden aller Superhelden und Superheldinnen im 1x1
    Liebe Grüße
    Sandra

    ReplyDelete
  2. Herrlich!
    Meine Schüler arbeiten gerade an eben so einem Hefterl. Dein Design ist aber um Welten süßer!

    ReplyDelete
  3. Vielen Dank für das tolle Heft. Wir haben es für alle Kinder kopiert um das Üben zu Hause zu unterstützen.
    Falls du noch einmal daran arbeiten möchtest, wäre eine Superheldin klasse.
    Liebe Grüße,
    Mara

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Mara,
      super, dass das Heft bei euch schon im Einsatz ist. Bei der Vorderseite gibt es doch schon eine männliche Variante und eine weibliche (trägt ja auch ein Kleid).
      LG von Berit

      Delete
  4. Hallo Berit
    Herzlichen Dank für das tolle Einmaleins Heft. Ich hoffe sehr, es verkürzt das mühevolle Üben und motiviert die Schüler. Mich motiviert es schon. Ich freue mich, es im Unterricht einzusetzen. Danke!

    ReplyDelete