' Teacher In Wonderland: February 2016

Sunday, February 28, 2016

Merkplakat: Rechenregeln /Vorrangsregeln

 
Die Rechenregeln sind gerade Thema in meiner 5. und 6. Klasse. Aus diesem Grunde habe ich nun auch ein Merkplakat angefertigt. Im Download sind zwei Versionen vorhanden. Die erste Version kann man auch schon in der 4. Klasse aufhängen. Die zweite Version werde ich bei mir im Klassenraum aufhängen, da die Schüler auch schon mit Potenzen rechnen. 
Nicht wundern...Das Design habe ich meinen bereits angefertigten Übungen und Lernspielen zu dem Thema angepasst. Dort sind die witzigen Schweine nämlich auch mit von der Partie.

LG von Berit




Thursday, February 18, 2016

Übungsheft: 1x1 - Reihen

Schon im letzten Jahr habe ich für die jetzige 3. Klasse dieses Übungsheft erstellt und eingesetzt. Da die 2. Klasse bald auch  anfängt, die 1x1 Reihen zu lernen, wird das Heft also wieder zum Einsatz kommen. Das Heft ist dafür gedacht, dass die Schüler auch Zuhause ihre Malreihen lernen. Jeden Tag fragt entweder Mama, Papa, Oma, Opa, Schwester oder Bruder eine Reihe oder zwei Reihen  des kleinen Einmaleins ab. Wird die gestellte Aufgabe richtig beantwortet, darf der Stern / Blitz hinter der Aufgabe vom "Abfrager" angemalt werden. Abschließend muss der "Abfrager" noch Unterschreiben.

Ach so, die Aufgaben der abzufragenden Malreihe sollten gerne durcheinander gestellt werden.

Wozu sind die kleinen farbigen Bilder? Wenn zu einer 1x1-Reihe die ganze Seite ausgefüllt wurde, kommt der Schüler für einen abschließenden "Test" zu mir. Ich frage die Reihe dann auch noch einmal ab und wenn der Schüler diese sicher beherrscht, bekommt er von mir das Bildchen zur passenden Reihe auf die letzte Seite das 1x1-Heftes geklebt. 

Anmerkung: Es gibt immer einige wenige Kinder, die leider von Zuhause keinerlei Unterstützung bekommen. Daher bietet es sich auch an, das Heft im Unterricht zu benutzen, indem sich zwei Kinder gegenseitig abfragen. Die Kinder lieben das und es dauert höchstens 5 Minuten :)

LG von Berit



Monday, February 15, 2016

Grundrechenarten: Übungsheft


Für einen Schüler aus meiner 5. Klasse, der bei den Grundrechenarten noch sicherer werden muss , habe ich nun dieses Heftchen in DIN-5 Format erstellt. Das Heft soll nicht Seite nach Seite bearbeitet werden, sondern es ist eher so gedacht, dass der Schüler täglich zwei Aufgaben verschiedener Grundrechenarten lösen soll. Zum Beispiel den einen Tag eine Additions- und Subtraktionsaufgabe und dann am nächsten Tag eine Multiplikations- und Divisionsaufgabe. So ist gewährleistet, dass der Schüler sich über einen längeren Zeitraum mit allen vier Grundrechenarten beschäftigt.

Insgesamt hat das Heft ungefähr 24 Seiten. Diese sind nicht nummeriert, daher kann man auch einige Aufgabenseiten weglassen. So wäre das Heft dann bereits eventuell für Schüler eines 4. Schuljahres einsetzbar.  

Alle Seiten des Heftes wurden mit dem "worksheet crafter" von Fabian Röken erstellt. Im Download sind auch die Lösungsseiten vorhanden. 



Sunday, February 14, 2016

Satzarten: Merkplakate


Und weiter geht´s mit dem Thema Satzarten...
 Diesmal mit den Merkplakaten zu den Satzarten. Enthalten sind die Plakate zu den 5 Satzarten: Aussagesatz, Fragesatz, Ausrufesatz, Aufforderungssatz und Wunschsatz (nicht auf der Präsentation zu sehen).

Übrigens vielen Dank für die vielen "Danke-Klicks" unter meinem letzten Post. Das hat mich sehr gefreut. Vor allem, da ich ja so lange von der Bildfläche verschwunden war :)

LG von Berit


Saturday, February 13, 2016

Satzarten: Sprechblasen zuordnen


So, da ich ja so ewig lange nichts mehr von mir hab hören lassen, kommt nun endlich ein kleiner neuer Upload. 
 Ich habe für den Deutschunterricht 18 Sprechblasen ohne Satzzeichen erstellt, die die Schüler dann den entsprechenden Satzzeichen zuordnen sollen. Viel Spaß damit :D