' Teacher In Wonderland: May 2016

Saturday, May 14, 2016

Sonnenfänger aus CDs

Letzte Woche wurde an unerer Schule ordentlich geglitzert, denn die Schüler haben diese funkelnden Sonnenfänger aus CDs gebastelt. Schon die allerkleinsten (Vorschulklasse) hatten ihre Freude an diesem einfachen und sehr motivierenden Bastelprojekt. Die tollen Ergebnisse schmücken jetzt einen kleinen Baum und funkelten schon in der letzten sonnigen Woche ordentlich vor sich hin.


Die CDs, die praktischerweise auf beiden Seiten keine bedruckte Seite hatten, lagen noch bei uns im Kunstmaterialraum herum. Flüssige Schulklebe wird auf der CD verteilt. Nun verzieren die Schüler ihre CDs, indem sie in die noch nasse Klebe Streuteile, Pailletten und Glitzer/Glimmer streuen. Während die eine Seite trocknet wird die Perlenkette, die später an der CD herunterhängt, hergestellt. Danach wird die andere Seite beklebt und verziert. Zuletzt werden mit einer spitzen Prickelnadel oben und unten Löcher gebohrt. Am unteren Loch wird die Perlenkette befestigt. Das obere Loch ist für die Aufhängung gedacht.

LG von Berit

PS: Die Löcher kann man auch mit Hammer und Nagel machen, jedoch muss der Nagel sehr dünn sein und man muss super vorsichtig hämmern, ansonsten bricht die CD.

Thursday, May 12, 2016

Wednesday, May 11, 2016

Multiplikation und Division: Domino zur 4er-Reihe

Das Domino zur 4er-Reihe ist jetzt online.
Viel Spaß damit und genießt das tolle Wettter.

LG von Berit


Monday, May 9, 2016

Multiplikation und Division: Domino zur 3er - Reihe

Gleich im Anschluss an das Domino zur 2er -  Reihe gibt es nun auch das Domino zur 3er - Reihe. 


Multiplikation und Division: Domino zur 2er - Reihe

Das super kleine Domino zur 2er -  Reihe ist nun online.


Sunday, May 8, 2016

Multiplikation und Division: Domino zur 5er - Reihe

So, wie versprochen folgen nach und nach die weiteren Dominos. Heute ist das Domino zur 5er- Reihe fertig geworden. Bei dem genialen Wetter ist jetzt bestimmt kein Mensch drinne, aber Abends (beim neuen Münsteraner Tatort) kann man es sich ja dann vor dem Fernseher gemütlich machen und das Domino laminieren und ausschnippeln.

LG von Berit


Saturday, May 7, 2016

Multiplikation und Division: Domino zur 10er-Reihe


Zu den  Einmaleinsreihen versuche ich immer wieder unterschiedliche Übungsspiele anzufertigen. Die "Bump"- und "4 gewinnt"-Spiele kommen im Unterricht schon super an. Jetzt kommt noch ein Domino als Lernspiel hinzu. Hier nun also das erste von 9 kleinen Dominos, um die einzelnen Einmaleinsreihen zu üben. Es fängt an mit der 10er-Reihe. In den nächsten Tagen werden dann die weiteren Reihen folgen. 

LG von Berit


Monday, May 2, 2016

Muttertagsherz: OP-Art

Meine Schüler sind gerade mit ihren Muttertagsgeschenken fertig geworden . Diesmal gibt es für die Mütter ein Bild im OP-Art Style. Die Idee habe ich von dieser Seite bekommen (LINK)
Vielleicht braucht ja jemand von euch auch noch eine Idee für den Muttertag und lässt sich von diesen kleinen Kunstwerken inspirieren.


So haben wir es gemacht:

- 20 x 20 cm weißes Papier oder Pappe zuschneiden
- ein großes Herz in die Mitte des Papieres malen (ich hatte in diesem Fall ein Muster angefertigt)
- den Zirkel mit der Spitze irgendwo auf die Herzaußenlinie anlegen (bei uns war es unten rechts)
- im Abstand von ca 10- 12mm Kreise zeichenen, bis das ganze Blatt ausgefüllt ist.
- die Kreise mit Buntstiften oder Filzstiften ausmalen. Das Herz in rot/rosa oder rot/orange ausmalen. Den Hintergrund am besten mit zwei etwas dunkleren Farben ausmalen. Oder schwarz mit weiß. Die Kombi geht ja immer :) 
- ein Paspartout aus schwarzer Pappe anfertigen

LG von Berit