' Teacher In Wonderland: "Math about me"

Sunday, August 27, 2017

"Math about me"




Auf TeachersPayTeachers habe ich unter dem Suchbegriff "Math about me" diese tolle Matheaktivität gefunden. Ich habe diese Aktivität nun ins Deutsche übersetzt. Da ich mit der deutschen Überschrift nicht ganz zufrieden war, habe ich auf meinem Instagram nach weiteren Ideen für Überschriften gefragt. Es kamen ganz viele tolle Vorschläge. Vier Vorschläge habe ich nun dem Download hinzugefügt. Dann kann jeder selber entscheiden, welchen Titel er für diese Aktivität am besten findet.

So funktioniert es:
Jedes Kind bekommt einen Bogen ausgeteilt (gerne auch in A3) und malt sich selber in den Kreis. In die Felder schreibt das Kind Matheaufgaben, dessen Lösung die Antwort auf die gestellte Frage ist.
Wenn das Kind zum Beispiel 8 Jahre ist, könnte in dem Feld zum Beispiel 10-2 stehen. 
(siehe dazu auch auf meinem Instagram Ausschnitte zweier Schülerbeispiele)
Die Aktivität eignet sich auch noch gut für etwas größere Schüler, da  der Schwierigkeitsgrad der Rechnungen selbst gewählt werden kann.

Als Einführung haben wir uns gemeinsam in den Kreis gesetzt. Ich hatte meinen ausgefüllten "Mathe über mich"-Bogen mit und die Kinder haben meine Rechnungen ausgerechnet.

Kleiner Tipp aus der Praxis: Ich hatte meine Vorlage über mich sehr bunt gestaltet, da ich auch jedes Feld ausgemalt hatte. Das sah zwar super aus, aber in der Praxis hat es dazu geführt, dass die Schüler AUCH die ganzen Felder ausmalen wollten, was natürlich SEHR zeitaufwändig war. Beim nächsten Mal würde ich mich darauf beschränken mein Bild in der Mitte bunt zu malen und die Matheaufgaben bunt zu gestalten.
LG von Berit

3 comments:

  1. Vielen Dank, ich werde diesen STeckbrief im Rahmen des "Wer bin Ich"-Projektes benutzen.
    LG Iris

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank fürs Teilen:-)
    LG Danielle

    ReplyDelete
  3. Das ist ja eine coole Idee... werd ich definitiv bei meiner neuen Klasse ausprobieren. Mal was ganz anderes als der obligatorische Steckbrief.
    Vielen Dank :-)
    LG Alex

    ReplyDelete